Zurück

Eine echte Alternative: Wintergarten in Form einer Stahlbetonfertiggarage

Eine echte Alternative: Wintergarten in Form einer Stahlbetonfertiggarage

Eine echte Alternative zu herkömmlichen Wintergärten aus Holz oder Aluminium präsentiert der Markenverbund Die Garage mit einem Wintergarten aus einem Raumbaustein (5,98 × 2,98 × 2,80 m) in Stahlbeton. Die Besonderheit:
Die Garage wurde ohne Putz und Anstrich quasi als Rohbau geliefert und innerhalb einer Stunde mit einem mobilen Autokran montiert. Bauseitig waren nur zwei Streifenfundamente an den Stirnseiten erforderlich – eine Vorgehensweise wie bei der Montage von Fertiggaragen.

Ausgeliefert wird die Garage, die über eine Wandstärke von 10 cm verfügt, mit werkseitigem Boden und zwei Öffnungen für die Fenster-Tür-Kombination (2,50 × 2,20 m). Leerrohre und Dosen werden ab Werk für die Elektrifizierung vorbereitet.
Zur Hausseite gibt es zwei Wandöffnungen (1,52 × 2,20 m) als Durchgänge zu Wohnzimmer und Küche sowie zwei Wandöffnungen (1,52 × 2,20 m) auf der gegenüberliegenden Seite für eine feststehende Verglasung.

Vor Ort wurde die Fertiggarage wärmegedämmt, die Fensterelemente angebracht und die Elektrifizierung mit Deckenspot unter Putz eingebaut. Anschließend konnten die Wände gestrichen und der Boden gefliest werden. Die Ausbauarbeiten erfolgten durch den Bauträger, es ist aber durchaus möglich, dass sie vom Bauherrn in Eigenleistung erbracht werden.