Wichtige Hinweise

Unseriöse Verkaufspraktiken einiger Wettbewerber

Sehr geehrte(r) Garageninteressent(in),

in der regionalen Tagespresse, aber auch überregionalen Medien („adac-motorwelt“, „selbermachen“, „das Haus“, „gelbe Seiten“, etc.) erscheinen seit geraumer Zeit Kleinanzeigen für Fertiggaragen, welche mit „Notverkauf – Totaler Wahnsinn – 26 nagelneue Fertiggaragen – usw.“ betitelt sind. Dahinter stehen Direktvertriebsorganisationen bestimmter Wettbewerber, welche ein sogenanntes. „Preisschnäppchen“ suggerieren.

Vorrangig geht es darum, über diese Anzeigen persönliche Beratungstermine bei Interessenten zu erhalten. Im persönlichen Beratungsgespräch wird dann erklärt, man könne die Garage(n) auf Grund der „besonderen Situation“ zu einem stark ermäßigten Preis (z.B. 40%, 50%, 60% und mehr) abgeben. Tatsächlich liegt der zuvor genannte „Normalpreis“ meist weit über dem allgemeinen Preislistenniveau.

Als Bauherr(in) sieht man sich zum sofortigen Vertragsabschluss oftmals dadurch genötigt, weil der Verkäufer behauptet, von dem Garagen-Kontingent seien nur noch wenige Exemplare übrig und die nachfolgenden Beratungstermine vielversprechend bezüglich vollständigem Abverkauf. Es könne daher sein, dass bei späterer Entscheidung die gewünschte(n) Garage(n) zu diesem „Superpreis“ nicht mehr erhältlich sei(en).

In der Verbrauchersendung „plusminus“ vom 06.12.2005 wurde unter dem Titel „Neuer Trick bei Haustürgeschäften – Wenn das Widerrufsrecht ausgehebelt wird“ anhand eines Bauherrenfalles in Hessen vor diesen unseriösen Verkaufspraktiken eindringlich gewarnt.

Den Artikel können Sie über den Button Druckversion im PDF-Format anzeigen bzw. ausdrucken lassen. Darüber hinaus haben wir für Sie einige typische Anzeigenbeispiele zusammengestellt, welche Sie sich ebenfalls Bild über den Button Anzeigenbeispiele anzeigen bzw. ausdrucken lassen können.

Zum guten Schluss: Natürlich ist beim Garagenverkauf eine umfassende Beratung wichtig und daher meist das persönliche Gespräch mit einem Verkaufsberater unerlässlich. Schließlich möchten Sie eine zufriedenstellende und passende Lösung sowie ein möglichst optimales Preis-Leistungsverhältnis.

Auch die für uns und viele anderen Mitwettbewerber tätigen Verkaufsberater streben ein persönliches Gespräch an, da der berühmte „Teufel“ oftmals im (technischen) Detail steckt., welches meist nur so bzw. vor Ort geklärt werden kann. Allerdings werden sie dabei keinesfalls mittels dubioser Argumente zu übereilten Entscheidungen gedrängt. Das sollten Sie unbedingt bei der Auswahl und Beurteilung von Beratungsgesprächen zu Ihrem eigenen Vorteil berücksichtigen!

Mit freundlichen Grüßen

Markenverbund Die Garage